Vom 29.11.-13.12.2024 findet erneut die buchbar statt – die Schau besonderer Bücher aus den Bereichen Architektur, Kunst und Design. Dieses Jahr ist Maximilian Holl (maximilianholl.de) zu Gast in der buchbar. Er hat die Einladungskarte und das Plakat gestaltet. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung St. Johann / Saarbrücken.
Wir freuen uns: Unser Camus-Dietsch Bungalow-Umbau hat es in den Architekturführer Deutschland 2025 geschafft. Das Buch ist bei DOM publishers erschienen. Zum Projekt.
Beim Deutschen Werkbundtag 2024 in Saarbrücken hält Carsten Diez einen Vortrag über die Entwicklung der französischen Fertigteilfirma Camus-Dietsch, die von Forbach aus bis zur Insolvenz 1982 maßgeblich die industrielle Systembauweise in Westdeutschland beeinflusst hat. Signet: Robert Sessler
Auf die Plätze, fertig, los...im Beisein von Vertretern des Bundestages und Bundesbaus, des Bürgermeisters Bernd Huf sowie zahlreichen jungen und älteren Gästen wurde der Bau des Jugend- und Freizeitzentrums gestartet, das wir zusammen mit den Landschaftsarchitekten Peter Glaser und Studio L2 planen.
Wir freuen uns über die Nominierung zum DAM Preis 2025, der vom Deutschen Architekturmuseum ausgelobt wird. Damit gehört der Umbau des Camus-Bungalows zu den 100 bemerkenswerten Gebäude oder Ensembles in Deutschland im Jahr 2024. Die Bekanntgabe der Preisträger findet im Januar 2025 statt. Wir sind gespannt. Zum Projekt. Hier der Link zu allen Nominierungen.
Unsere VeloBox vermehrt sich gleich zweimal! Jetzt sind Zwillinge auf dem Campus der Hochschule für Künste Saar dazu gekommen. Wir freuen uns über den Nachwuchs! Zum Projekt.
Wir freuen uns, dass unser Büro den Auftrag für die Sanierung des Hauses der Gewerkschaften von 1961 in der Fritz-Dobisch-Strasse Saarbrücken erhalten hat. Auftraggeber ist die Treuhandverwaltung IGEMET Frankfurt/Main.
Doppelvernissage: In diesem Jahr findet vom 1.-15.12.2023 wieder die buchbar statt. Die Bücherschau ausgewählter Architektur-, Kunst- und Designbücher wird am 1.12. um 20 Uhr eröffnet. Dieses Jahr konnten wir Mark Wernet (www.markwernet.com) für das Plakat gewinnen. Zuvor werden um 18 Uhr Marco Kany und Ulf Meyer die überarbeitete und erweiterte Auflage des Architekturführers Saarland vorstellen. Wir freuen uns, beide Ereignisse zusammen zu präsentieren.
Der von uns geplante Umbau des Camus-Dietsch-Typenbungalows B120 hat beim zehnten Saarländischen Denkmalpflegepreis 2023 den Sonderpreis erhalten. Besonders freuen wir uns für unsere Bauherrn, die auf diese Weise für ihren Einsatz zum Erhalt der Baukultur aus der Boomzeit des Wohnungsbaus der 1960/1970er Jahre gewürdigt wurden. Zum Projekt.
Die VeloBox geht in den Export: Wir freuen uns, dass die Stadt Konstanz die Übernahme unseres Designs für eine Serie von VeloBoxen im Stadtgebiet plant. Demnächst entsteht ein Prototyp in der Seestadt. Zum Projekt.
Wir freuen uns, dass unser Büro nach einem gewonnenen VgV-Verfahren den Auftrag für Umbau und Erweiterung der denkmalgeschützten Mozartschule zu einer Förderschule Geistige Entwicklung in Saarbrücken-Dudweiler erhalten hat. Auftraggeber ist der Regionalverband Saarbrücken.
Am 3.2.2023 ist das, vom Deutschen Werkbund Saar initiierte zweisprachige Buch über Tendenzen und Realisierungen im Wohnungs- und Siedlungsbau beiderseits der Grenze erschienen. Zuständig für Konzeption, Edition und Redaktion waren Prof. Volker Ziegler und Carsten Diez.
Vom 02. - 16.12.2022 findet endlich wieder die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Dieses Jahr freuen wir uns auf Final Final, die nicht nur Einladungskarte und Plakat gestaltet haben, sondern auch eine persönliche Auswahl an Büchern präsentieren werden (finalfinal.ai).
Sonniger Spatenstich für die, von uns geplante Kindertagesstätte Spiesen im Beisein der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, des Landrates Sören Meng, des Bürgermeisters Bernd Huf sowie zahlreichen kleinen und grossen Gästen. Zum Projekt.
Carsten Diez ist zum neuen Vorsitzenden des Saarbrücker Städtebaubeirates gewählt worden. In den nächsten 4 Jahren wird der ehrenamtliche Vorstand (zusammen mit Peter Dörrenbächer, Alexandra Schartner und Jan-Philipp Exner) Impulse zur städtebaulichen Entwicklung beitragen.
baubar urbanlaboratorium sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere neue Mitarbeiter (m/w/d) für reizvolle Projekte: Absolvent/in oder Berufsanfänger/in, mit oder ohne erste Arbeitserfahrung. Weitere Informationen in der Stellenanzeige.
Wir freuen uns, dass unser Büro nach einem gewonnenen VgV-Verfahren den Auftrag für den Umbau der ehemaligen Grundschule zu einem siebengruppigen Kindergarten im Ortskern von Grossrosseln erhalten hat. Auftraggeber ist die Gemeinde Grossrosseln.
Eigentlich hatten wir geplant, dieses Jahr die buchbar festlich zu eröffnen. Leider hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch wollen wir nicht ganz auf die Ausstellung verzichten. Vom 13. bis zum 22.12.21 stellen wir eine Auswahl an Büchern aus, um in ihnen zu blättern, zu lesen und mit uns zu besprechen. Das Büro ist von Mo-Fr von 9-18 Uhr geöffnet. Einladung und Plakat wurden dieses Jahr von Izabella Markiewicz gestaltet.
Carsten Diez und Igor Torres als Vortragende (Wohn- und Siedlungsbau in der Moselle und im Saarland) und Diskutanten beim Workshop zum Digitalen Bauarchiv, der am 29. und 30.10.2021 an der HTW Schule für Architektur in Göttelborn stattgefunden hat. Foto: Julia Schygulla
Salve: Der von uns gestaltete Umbau der ehemaligen Grundschule in Emmersweiler zu einer Förderschule „Geistige Entwicklung“ wurde im Beisein des Regionalverbandsdirektors Peter Gillo offiziell eröffnet. Wir wünschen allen Nutzern eine sinnliche „Eroberung“ ihres neuen Schulhauses. Zum Projekt.
Wir freuen uns, dass unser Büro den Auftrag für die Errichtung eines Jugendbüros im neuen Jugend- und Freizeitzentrum In der Langdell erhalten hat. Auftraggeber ist die Gemeinde Spiesen-Elversberg.
Unser Vorschlag für die Erweiterung der Wallenbaumschule in Saarbrücken-Malstatt erhielt im Wettbewerb eine Anerkennung in Form eines Ankaufs. Glückwünsch an Arus GmbH - Will Latz - Architektur und Stadtplanung für den 1. Preis. Zum Projekt.
Wir freuen uns, dass unser Büro nach einem gewonnenen VgV-Verfahren den Auftrag für die Fassadensanierung des denkmalgeschützen Alten Rathauses Völklingen von 1875 erhalten hat. Auftraggeber ist die Mittelstadt Völklingen.
Der von uns gemeinsam mit Miroslav Volf umgestaltete Musikpavillion, der sich in Coronazeiten zu einer wichtigen Spielstätte gemausert hat, ist für den Tag der Architektur 2021 ausgewählt worden. Eine Besichtigung ist am 26.06.2021 um 11:30 Uhr möglich. Zum Projekt.
Carsten Diez auf den Spuren brutalistischer Architektur im Saarland im Online-Vortrag am 19.05.2021 im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung an der Universität des Saarlandes. Direktlink im PDF-Programm. Bild: Wohnhaus in Saarlouis, Architekt Kurt Ziegert 1965. Foto: Marco Kany
In seinem Fachbeitrag über den Wohnungsbau am Wackenberg charakterisiert Carsten Diez das Quartier Lucas-Cranach-Straße/Grünewaldstraße von 1938 als „städtebauliches Kleinod“, ohne dessen ideologischen Hintergrund rehabilitieren zu wollen. Foto: Marco Kany
Igor Torres moderiert bei der 2. IBA-Werkstattkonferenz in Völklingen das Panel B – „Nachhaltiges Bauen 2.0“ mit den Gästen: Sebastian Thul (Staatssekretär Ministerium für Umwelt), Jörn Walter (Hamburg), Daniel Kempf (Ministerium des Inneren), Guy Siefert (Président Region Architecture, Nancy). Foto: Oliver Dietze
Der von uns gestaltete Neubau der Nachbetreuung Russhütte erscheint zusammen mit anderen Beispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Sonderheft "Schulen 2020", herausgegeben vom Berliner Verlag Ernst & Sohn. Zum Projekt.
Wir freuen uns, dass unser Büro den Auftrag für die Generalsanierung der denkmalgeschützen "Alten Unterkunft", ein Frühwerk des Architekten Peter-Paul Seeberger von 1950, erhalten hat. Auftraggeber ist das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe.
Vom 29.11. - 20.12.2019 findet erneut die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Dieses Jahr sind Ilka Fugmann und Igor Holland-Moritz zu Gast. Sie hat Einladungskarte und Plakat gestaltet (ilkafugmann.de), er präsentiert eine Auswahl an Kinderbüchern (buchmesse-saarbruecken.eu). In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung St. Johann / Saarbrücken.
Wieder hat der von uns geplante Bauernhausumbau in St.Arnual einen Preis erhalten. Diesmal einen 1.Preis beim Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege, der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks ausgelobt wird. Wir freuen uns für die Handwerker und Bauherrn für diese besondere Würdigung ihrer Leistung. Zum Projekt.
Tusch: Der von uns und dem Architekten Miroslav Volf (Köln) gestaltete Umbau des Musikpavillons im Deutsch-Französischen Garten zur Verbesserung der Akustik wurde im Beisein des Saarbrücker Baudezernenten Prof. Heiko Lukus offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Wir wünschen allen Zuhörern viele gelungene Konzerte! Zum Projekt.
Es ist soweit: Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin hat zusammen mit dem ADFC die VeloBox, die aus der Initiative einer Anwohnergruppe hervorgegangen ist, eingeweiht. Sie steht an der Saarbahnhaltestelle Uhlandstraße Ecke Arndtstraße. Wir hoffen, mit der von uns gestalteten Box zur Förderung des Radverkehrs in Saarbrücken beitragen zu können. Zum Projekt.
Igor Torres ist Teil des Podiums im Bürgerforum der Saarbrücker Villa Lessing in der Reihe "Das Stadtgespräch..." und nimmt Stellung zum Thema "Startklar für eine Stadtentwicklung mit Zukunft".
Am 18. März 2019 wurde der neue Architekturführer Saarland von Marco Kany und Ulf Meyer in der Architektenkammer in Saabrücken vorgestellt. Den beiden Herausgebern haben wir bei der Recherche vieler Bauten unterstützt. Auch freuen wir uns, dass die von uns geplante Erweiterung der Grundschule Folsterhöhe Eingang in das Buch gefunden hat.
Wir freuen uns, dass der von uns geplante Umbau des Bauernhauses in St.Arnual beim Bauherrenpreis 2018 der Architektenkammer des Saarlandes unter dem Vorsitz des luxemburgischen Architekten Christian Bauer eine Anerkennung in der Kategorie Private Gebäude erhalten hat. Zum Projekt.
Vom 07. - 21.12.2018 findet erneut die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Dieses Jahr ist Patrick Bittner zu Gast in der buchbar. Er hat die Einladungskarte und das Plakat gestaltet (www.bittner.de). In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung St. Johann / Saarbrücken.
Die von uns zusammen mit dem ADFC entwickelte erste VeloBox in Saarbrücken hat eine wichtige Hürde genommen: der Gestaltungsbeirat hat in seiner heutigen Sitzung die Architektur gelobt und für den Standort Großherzog-Friedrich-Straße freigegeben. Zum Projekt.
Die deutsch-französische Ausstellung dokumentiert das von Architekten beider Länder in einer Schlüsselphase europäischer Entwicklungen geschaffene Kulturerbe im Grenzraum zwischen Saar und Mosel. Carsten Diez von baubar urbanlaboratorium ist als Kurator für den Themenschwerpunkt "Wohnungsbau und Siedlungen" verantwortlich. www.resonanzen.eu
Wir freuen uns, dass unser Büro nach einem gewonnenen VgV-Verfahren den Auftrag für den Umbau der Gemeinschaftsschule zu einer Förderschule Geistige Entwicklung in Emmersweiler erhalten hat. Auftraggeber ist der Regionalverband Saarbrücken. Zum Projekt.
Carsten Diez berichtet im Sommerheft „Saarmoderne zwischen Frankreich und Deutschland“ der Internetzeitung moderneREGIONAL im Fachbeitrag "Plattenbau à la française" über das Camus-Dietsch-Fertigbausystem an der Saar. www.moderne-regional.de (Foto: Marco Kany)
Wir freuen uns, dass unser Büro nach einem gewonnenen VgV-Verfahren den Auftrag für den Neubau eines siebengruppigen Kindergartens im Ortskern von Spiesen erhalten hat. Auftraggeber ist die Gemeinde Spiesen-Elversberg.
Nachmittagsarchitektur ist der Name einer von Brillux organisierten Veranstaltungsreihe. Für Brillux haben wir einen Rundgang konzipiert und am 06.06.2018 geleitet, der auf die regionalen Besonderheiten der Saarbrücker Architektur aufmerksam macht. Foto: Brillux
In diesem Jahr wurde wieder ein Gestaltungswettbewerb basierend auf einem Klassiker von Ray und Charles Eames ausgerufen. Dieses Mal sollte der Eames Elefant neu interpretiert werden. Ausrichter war die Firma vitra zusammen mit Schneider Einrichtungen. Den 3.Preis konnten wir bei der Preisverleihung am 26.04.2018 in Saarlouis mit Freude entgegen nehmen.
Vom 08. - 22.12.2017 findet erneut die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Dieses Jahr ist das Büro Bureau Stabil zu Gast in der buchbar. Bureau Stabil haben nicht nur die Einladungskarte und das Plakat gestaltet, sie präsentieren auch eine persönliche Auswahl an Büchern: www.bureaustabil.de
Igor Torres hält vor Tourismusexperten saarländischer Gemeinden einen Vortrag über die Ortsbilder im Saarland im im Rahmen der Veranstaltung "Architektur und Tourismus" der Stiftung Baukultur.
Wir freuen uns, dass unser Büro nach einem gewonnenen VgV-Verfahren den Auftrag für den Neubau eines bilingualen, 7gruppigen Kindergartens in Saarbrücken-Brebach erhalten hat. Auftraggeber ist das Gebäudemanagement Saarbrücken. Zum Projekt.
Im Wintersemester 2017/18 wird Igor Torres in Strasbourg einen Lehrauftrag an der ENSAS (École Nationale Supérieure d'Architecture de Strasbourg) im Lehrgebiet Théories et pratiques de la conception architecturale et urbaine (TPCAU) von Prof. Dominik Neidlinger übernehmen.
Die Firma vitra zusammen mit Maurer Einrichtungen rief ein Gestaltungswettbewerb für Architekten und Innenarchitekten aus der Region aus. Der Klassiker von Verner Panton sollte neu interpretiert werden. Den 2.Preis konnten wir bei der Preisverleihung am 13.07.2017 in Saarbrücken mit Freude entgegen nehmen.
Wir freuen uns, dass unser Büro den Auftrag für die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes A5.1 der Universität des Saarlandes auf dem Saarbrücker Campus erhalten hat. Auftraggeber ist die Staatliche Hochbaubehörde SHB.
Der von uns geplante Bauernhausumbau in St.Arnual wurde beim Wettbewerb 2016 mit einem 2.Preis ausgezeichnet. Die Plakette wurde im Beisein des Staatssekretärs an der Hausfassade angebracht. Der Wettbewerb, der seit 1984 vom Institut für Landeskunde in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium sowie den Landkreisen ausgerichtet wird, soll dazu beitragen, alte ortsbildprägende Häuser durch stilgerechte Restaurierung zu erhalten und damit vor einem unwiederbringlichen Verlust durch eine unsachgemäße und schablonenhafte Modernisierung zu bewahren. Zum Projekt.
Vom 09. - 23.Dezember findet erneut die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Dieses Jahr ist das Büro MM, M - Grafik und Konzept zu Gast in der buchbar. MM, M haben nicht nur die Einladungskarte und das Plakat gestaltet, sie präsentieren auch eine persönliche Auswahl an Büchern. www.mmm.do
Igor Torres wird im Vortrag an der Architekturhochschule von Grenoble (ENSAG - Ecole Nationale Supérieure d'Architecture de Grenoble) über städtebauliche Konzepte in der Grenzregion SaarLorLux berichten. Link zur Hochschule: http://www.grenoble.archi.fr/
Im Rahmen des Workshops zur Tallage Alt-Saarbrücken, der u.a. vom Stadtplanungsamt, dem BDA und Werkbund organisiert wurde, leiten Carsten Diez und Igor Torres die Arbeitsgruppen "Quartier HTW-Campus / Stadtwerke" und "Quartier Heuduckstrasse". In der Dokumention sind die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengefasst. Der Workshop dient als Vorbereitung für einen städtebaulichen Wettbewerb, der in 2017 folgen soll.
Zwei große innerstädtische Areale in Saarbrücken - die Becolinfabrik am Römerkastell und das ehemalige Citroen-Gelände gegenüber der Alten Feuerwache - sind von Investoren aufgekauft worden. Die spannende Frage: Was geschieht nun damit? Die noch spannendere Frage: Was wäre sinnvoll für die Stadt? Autorin Carolin Dylla vom Saarländischen Rundfunks war mit Carsten Diez unterwegs, um zu schauen, wie Impulse für eine zeitgemäße Stadtplanung gesetzt werden können.
Vom 27.11.-11.12.2015 findet erneut die buchbar statt. Wir feiern dieses Jahr das zehnjährige Bestehen der buchbar - schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken.
Im Rahmen der Buchvorstellung „Spurensuche“ von Florian Brunner und Markus Philipp im Saarbrücker Rathausfestsaal hebt Carsten Diez in seiner Laudatio die kulturelle Bedeutung von Kleinbauten im öffentlichen Raum hervor. Foto: Gunter Moskau
Carsten Diez ist Teil des Podiums im Bürgerforum der Saarbrücker Villa Lessing in der Reihe "Das Stadtgespräch..." und nimmt Stellung zum Thema "Die Saarbrücker Baukultur: hässlich, schön und / oder wertvoll?"
Wir freuen uns, dass unser Büro den Auftrag für die Fassadensanierung des Nebengebäudes des Ministeriums für Umwelt in Saarbrücken erhalten hat. Auftraggeber ist das Ministerium für Umwelt, vertreten durch das Amt für Bau und Liegenschaften. Zum Projekt.
Vom 28.11.-12.12.2014 findet die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Zusätzlich gastiert am 17.12.2014 die Raumschleckerbande bei der buchbar und stellt das Buch „Die Stadt als Wirt. Strategien der Teilhabe im öffentlichen Raum“ von Carina Schwake und Isabelle Edelmann vor.
Im Rahmen des 2tägigen Workshops zur zukunftsfähigen Nutzung des derzeit leerstehenden Pingussonbaus, der u.a. vom Werkbund und dem BDA organisiert wurde, leitet Carsten Diez die Arbeitsgruppe "Städtebauliches Umfeld". In der Dokumention sind die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengefasst. Der Workshop soll der Öffentlichkeit vor Augen führen, welch herausragende Bedeutung der Bau für die europäische Identität des Saarlandes hat.
Vom 29.11.-19.12.2013 findet erneut die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken.
Igor Torres reflektiert in der Ausgabe 109 der Saarbrücker Hefte die aktuelle und zukünftige städtebauliche Situation der Landeshauptstadt: Randunschärfen - Stadt, Region und die Frage nach der Zukunft.
Im Rahmen der Vorlesungsreihe Lunch.Lectures „Architektur in der Praxis“ referieren Carsten Diez und Igor Torres an der HTW Saar über ihre architektonische Haltung. Wir freuen uns dabei, den Studierenden Einblicke über unsere praktische Arbeit geben zu können.
Vom 30.11.-16.12.2012 findet die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken.
Carsten Diez gibt zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Pantle Impulse aus der Sicht der Urbanisten zum Thema „Architektur in der Nachkriegszeit“ im Rahmen der Ausstellungeröffnung "Wiederentdeckung der 1950er Jahre“. (Foto: Professorenhäuser Saarbrücken, 1949, Architekt Marcel Roux, Paris)
Igor Torres ist auf dem Podium der Auftaktveranstaltung und Forschungspräsentation der IBA:Saar+ zusammen mit mit Dr. Uli Pantle, Prof. Stefan Ochs, Dr. Sonja Beeck, Prof. Heiko Lukas, Daniel Kempf, Dr. Martin Niedermeyer und Enrico Lieblang. Foto: L.Schmidtpeter
Vom 01.12.-10.12.2011 findet die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Zusätzlich ein Filmabend am 02.12.2011.
Wir freuen uns über die Veröffentlichung des von uns gestalteten Quartiersplatzes in Saarbrücken-Brebach (Kirchplatz) im Buch "Wie findet Freiraum Stadt? Fakten, Positionen, Beispiele - 2.Bericht zur Baukultur", das im Birkhäuser Verlag erschienen ist (ISBN 978-3-0346-03638). Zum Projekt.
Vom 30.11.-12.12.2010 findet die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Zusätzlich ein Buchfrühstück am 05.12.2010.
Wir freuen uns, dass der von uns geplante Schulbau auf der Folsterhöhe beim Bauherrenpreis 2010 der Architektenkammer des Saarlandes unter dem Juryvorsitz der hessischen Kammerpräsidentin Barbara Ettinger-Brinckmann einen Preis in der Kategorie Öffentliche Gebäude erhalten hat. Zum Projekt.
Ein heiter-informativer Bericht von unserem Rundgang zur Architektur der 1950er Jahren im Nauwieser Viertel erscheint in der neuen Ausgabe des legendären Viertelmagazins VIERTELVOR #11 (07/2010).
Carsten Diez vergleicht in seinem Artikel "Über die Banalisierung des Konsums" in KunstKonkret 14 - Zeitschrift für Kunst, Architektur und Gestaltung (hrsg. von Sigurd Rompza, erschienen im Verlag St.Johann, Saarbrücken, ISSN 1431-2980) die Architektur der Discountmärkte an der Saar mit den baukulterellen Entwicklungen in anderen Ländern.
Applaus: baubar urbanlaboratorium bekommt von der Saarbrücker Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen für sein öffentliches Engagement im Sinne einer integrativen Stadtentwicklung den Preis „Grünes Fernrohr“ verliehen. Wir fühlen uns bestätigt und sehr geehrt.
Igor Torres wird am 06.01.2009 im DUC, ein Institut für Städtebau und Stadtentwicklung im chilenischen Valparaiso, das von Prof. Dr. Michael Bier geleitet wird, über städtebauliche Konzepte in der Grenzregion SaarLorLux berichten.
Für die Dauer von 100 Tagen haben Studierende, Absolventinnen und Absolventen der HBKsaar Schaufenster der Saarbrücker Innenstadt in nächtliche Kunstwerke verwandelt. Mit dabei das Schaufenster der schaubar mit einem Video von Stefan Zintel.
Ausstellung "spielbar" - Stadt im Spiel...spielend Stadt planen - in der schaubar von 10.12.06 - 10.01.07.
Wir freuen uns, dass der von uns geplante Kirchplatz in Saarbrücken-Brebach beim Bauherrenpreis 2006 der Architektenkammer des Saarlandes unter dem Juryvorsitz des luxemburgischen Architekten François Valentiny einen Preis erhalten hat. Zum Projekt.
Unser Ausstellungsprojekt zu den Chancen und Problemen der Stadtentwicklung ist unterwegs und stellt auf dem Strassenfest der Mainzer Strasse am 09.09.2006 aus.
Seit 2001 erscheint der Kalender von Kim Nordmann und Boris Engelbrecht als Mappenwerk in kleiner Auflage. Die schaubar zeigt von 12.12.2004 - 21.01.2005 alle alten Editionen und natürlich »Zugriff«, den druckfrischen Kalender für das Jahr 2005.
Vom 11.-23.12.2005 findet die buchbar statt. Schön gestaltete Bücher zum blättern, lesen und verschenken. Mit dabei: Jam - ein Büchermagazin aus Hamburg.
Im Rahmen der öffentliche Ringvorlesung der Universität des Saarlandes im Wintersemester 2005/06 stellen Carsten Diez und Igor Torres am 07.11.2005 im Saarbrücker Rathausfestsaal den Laborbericht vor.
Schülerinnen und Schüler - sechs Schulen aus dem Saarland und zwei aus Lothringen - werden in der Projektwoche vom 10. bis 14.10.2005 unter Anleitung von neun jungen Architekten- und Künstlerpersönlichkeiten (Guillaume Anselin, Shannon Bool, Carsten Diez, Carsten Kraemer, Tommy Laszlo, Alex Müller, Thomas Rentmeister, Jan Scharrelmann, Igor Torres) in der Alten Baumwollspinnerei St. Ingbert arbeiten und dort zum Abschluss am 16.10.2005 ihre Werke präsentieren.
Ausstellungsprojekt von baubar urbanlaboratorium zu Chancen und Problemen der Stadtentwicklung am Beispiel der Mainzer Strasse in der schaubar von 02.09. bis 07.11.2005.
Esther Hagenmaier zeigt in der schaubar von 30.04. bis 22.05.2005 in ihrer Diplomausstellung Fotografie.
Ein Ausstellungsprojekt von Beate Garmer, Andreas Golczewski, Valérie Hendrich, Nikolaus Hülsey, Nina Jäger, Bettina Keßler,
Natascha Pötz, Malgorzata Sztremer und Michaela Tröscher in der schaubar vom 26.09. bis 7.11.2004.
Zur Eröffnung der neuen Büroräumlichkeiten von baubar urbanlaboratorium in der Uhlandstrasse 18 veranstaltet der Designer Lutz Pankow im vorderen Bereich, "schaubar" genannt, von 16.07. bis 20.08.2004 eine Ausstellung seiner aktuellen Leuchtenentwürfe.
Wir freuen uns, dass beim Workshop des Städtebaubeirates Saarbrücken am 12.06.2003 mit unserer Ideenskizze ein neues Bild der Berliner Promenade geboren wurde.
Igor Torres von baubar urbanlaboratorium reflektiert in der Ausgabe 89 der Saarbrücker Hefte (ISSN 0036-2115) die städtebaulichen Auswirkungen des geplanten innerstädtischen Einkaufszentrums für Saarbrücken.
Sechs Junge Architekten von floS architekten (Daniela Flor, Jens Stahnke), AG kräsch ( Mario Krämer, Thomas Schumacher) und baubar urbanlaboratorium (Carsten Diez, Igor Torres) zeigen im ehemaligen Sexkino Roxy in der Saarbrücker Bahnhofstrasse vom 22.03. bis 29.03.2003 die Ausstellung "10 x 10.000 - Architektur im Zwischenraum".