Edenplatz

Programm Umgestaltung des Edenplatzes zum Stadtteiltreffpunkt
Ort Saarbrücken-Rodenhof
Auslober Stadtratsfraktion "Die Grünen / Bündnis 90", Saarbrücken
Entwurf Carsten Diez, Igor Torres
Mitarbeit Christian Hübbe
Auftragsart Planungsstudie als Grundlage für eine Bürgerdiskussion
Planung 2009

    Die hier gezeigten VorschIäge dienen als Anregung für eine mögliche Verbesserung des Edenplatzes. Hier wird kein fertiger Entwurf geliefert, sondern nur verschiedene gestalterische, verkehrliche und funktionale Ansätze gezeigt, wie sie schon bei anderen Plätzen im In- und Ausland realisiert worden sind. Vor allem soll über die Frage diskutiert werden, was das Besondere an dem Edenplatz ist, ob er zum Quartiersmittelpunkt taugt, ob Veränderungsbedarf besteht und wenn ja, wie und mit welchem Aufwand er gestaltet werden soll? Das Konzept wurde bei dem Nachbarschaftsfest im Sommer 2009 vorgestellt und mit interessierten Bürgern öffentlich diskutiert.