Stadtgespräch: Saarbrücken in Grün

    An dem leuchtenden Grün des 96. Deutschen Katholikentages, der vom 25. bis 28.05.2006 in Saarbrücken stattfand, kam kaum einer vorbei. Schon Wochen vor dem Grossereignis waren die grünen Fahnen und Transparente an vielen Kirchen und öffentlichen Bauten in Saarbrücken und Umgebung unübersehbar. Konsequent wurde die Leitfarbe in vielfältigen Installationen im öffentlichen Raum eingesetzt, am markantesten für das Wegeleitsystem zu den vielen Veranstaltungsorten in der Stadt. Die Schilderkonstruktion von bewusster Einfachheit, das grafische Design von hoher Qualität - ein Anspruch, den man sich häufiger für Saarbrücken wünscht. Verantwortlich für die Gestaltung des Erscheinungsbildes war das Büro Diffus aus Stuttgart. Daneben haben die Veranstalter für künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum gesorgt. In Zusammenarbeit mit Prof. Wolfgang Werner (Merzig), entwarfen Anne Klenk und Prof. Ivica Maksimovic (HbK Saar) Kommunikationsbotschaften an Mülleimern und in Plakatvitrinen, die nicht nur spontane, sondern auch nachhaltige Reaktionen auslösen sollten. Auch wenn der Katholischen Kirche häufig eine konservative Haltung vorgeworfen wird, so zeigte hier ihr Kommunikationsdesign eine ungewöhnliche Frische und Modernität, die das Stadtbild Saarbrückens für ein paar Tage im Mai bereicherte.

    Erstmals veröffentlicht: Juni 2006 von baubar urbanlaboratorium / Fotos: baubar 2006