Fassadensanierung Ministeriumsgebäude

Programm Sonnenschutz am Dienstgebäude des Ministeriums für Umwelt
Ort Saarbrücken
Bauherr Ministerium für Umwelt vertreten durch das Amt für Bau und Liegenschaften
Entwurf Carsten Diez, Igor Torres
Mitarbeit Geron Hessel, Kjan Yazdi
Planung / Fertigstellung 2007 / 2008

Vor Ausführung des Sonnenschutzes an der Fassade des Ministeriumsgebäude ging eine orientierende Untersuchung zur energieeffizienten Gebäudesanierung voran. Ziel der Untersuchung war es primär, innerhalb eines sehr knappen Zeitrahmens und Budgets orientierende Antworten auf die Frage zu geben, wie der sommerlichen Überhitzungsproblematik im Gebäude begegnet werden kann, um für die dort Beschäftigten akzeptable und mit den Arbeitsstättenrichtlinien konforme Arbeitsbedingungen zu schaffen. Mit der daraufhin umgesetzten Massnahme "aussen liegender Lamellenraffstore, automatisch abfahrend" konnte das thermische Verhalten des Gebäudes erheblich verbessert und die Zeiträume mit inakzeptabel hohen Temperaturen in den Büroräumen reduziert werden. Gestalterisch bildet der neue Sonnenschutz eine neue zeichenhafte Schicht vor der bestehenden Natursteinfassade des Gebäudes, das als Landeszentralbank 1961 von Krüger Architekten aus Saarbrücken konzipiert wurde.