Stadtgespräch: Der Wert von Architekturpreisen

    Alle Augen der Saarbrücker sind derzeit auf das Schicksal der Bergwerksdirektion gerichtet, die bekanntlich zum ECE-Einkaufszentrum umgebaut werden soll. Still und unbeachtet vollzieht sich derzeit der Umbau des Kreisständehauses am Schlossplatz, das bis vor kurzem das kleine, feine, aber selten besuchte Museum für Vor- und Frühgeschichte beherbergte. Für die Museumsgestaltung hat das Haus 1995 einen Architekturpreis des Bundes Deutscher Architekten (BDA) erhalten. Der damalige Architekt war Miroslav Volf. Im Treppenhaus hängt noch die Auszeichnungsplakette des BDA. Jetzt wird das Haus wieder umgebaut. Gottlob bleibt die museale Nutzung. Der zuständige Minister hat den Architekten bestimmt: Gerd Marx. Die Pläne sind nicht öffentlich bekannt, nur weiss man, das die alte Sammlung des Saarland Museums hinein soll. Aber verdient das Haus den Architekturpreis noch? Wir meinen, dass die Stiftung saarländischer Kulturbesitz nach dem Umbau konsequenterweise die Plakette wieder an den BDA zurückgegeben sollte.

    Erstmals veröffentlicht: April 2006 von baubar urbanlaboratorium / Fotos: baubar 2006