Gebäude des Monats: Studentenwohnheim in Saarbrücken-St.Johann

Studentenwohnheimanlage, Waldhausweg 15-21, Saarbrücken-St.Johann, erbaut 1976; Architekt Walter Schrempf / Saarbrücken

Walter Schrempf gehörte in den 1960er bis 80er Jahren zu den profiliertesten Architekten im Saarland. Er studierte in Stuttgart bei Prof. Döcker und kam 1952 an die Saar, wo er sich ab 1957 selbständig machte. Sein Hauptwerk ist die, nach einem 1964 gewonnenen Wettbewerb realisierte Universitätsmensa auf dem Saarbrücker Unicampus, die große internationaler Beachtung erlangte. In der Folge erhielt er 1968 vom Studentenwerk den Auftrag, eine Studentenwohnanlage mit fast 300 Wohneinheiten am Saarbrücker Waldhausweg zu planen. Das in ein bewaldetes Seitental hinein gerückte Ensemble besteht aus 2 Punkthochhäusern mit 9 und 16 Geschossen sowie einem niedrigen, gestaffelten Riegel. Das bereits bei der Mensa erprobte Farbkonzept, das er zusammen mit dem Künstler Otto Hajek entwickelt hatte, kommt auch hier, doch leicht geändert zur Anwendung, um den stark gegliederten Baukörpern Proportion und Maßstab sowie Orientierung zu verleihen. Kürzlich wurden zwei Bauten energetisch saniert. Zwar wurden die Farben wieder aufgetragen, jedoch ist nach dem Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems auf die Außenfassade die kraftvolle Struktur der vorgefertigten Betonelemente verloren gegangen.

Erstmals veröffentlicht: Mai 2016 / Fotos: baubar 2016