Stadtkundschaften: Die Farben einer Stadt

    Städte sind bunt, das wissen wir. Aber haben Städte auch eine bestimmte Farbe? Ein Beispiel für einen spielerischen Ansatz liefert die Gruppe Stadtblind (www.stadtblind.org), die die Farben Berlins erforscht und dazu einen urbanen Farbfächer herausgegeben hat. Nach diesem Vorbild sind wir selbst mal auf die Suche gegangen. Hat Saarbrücken eine besondere Farbe? Der ungewöhnliche Blick auf die gewöhnlichen Details des städtischen Alltags offenbart es: Blau das Stadtwappen, Blau die Brückengeländer, die Fahrkartenautomaten, die Stromkästen, neuerdings auch die Müllkörbe und auffallend viele Hausfassaden, obwohl die Himmelsfarbe gerade für erdverbundene Bauwerke häufig die allerschwierigste ist. Blau symbolisiert Sympathie, Freundlichkeit, aber auch Kälte und Kühle. Passt diese Farbe zu Saarbrücken? Wir wissen es nicht, nehmen es aber zum Anlass, unsere Leser aufzurufen darüber nachzudenken. Der Farbe Blau wird auch Phantasie zugeschrieben. Eine positive Eigenschaft, die Saarbrücken dringend braucht. Schlussendlich steht Blau auch für Wasser, aber leider nicht das von der Saar, denn die ist überhaupt nicht blau!

    Erstmals veröffentlicht: März 2007 von baubar urbanlaboratorium / Fotos: baubar 2007