Grundschule Steinrausch

Programm Erweiterung der Grundschule

Ort Saarlouis-Steinrausch

Auslober Kreisstadt Saarlouis

Auftragsart Begrenzt offener Realisierungswettbewerb

Planung 2017

Entwurf Carsten Diez, Igor Torres

Mitarbeit Celie Tremezaygues, Jennifer Ostien, Tasja Schudde, Marina Henrichs


    Das eindrucksvolle architektonische Werk von Walter Schrempf ist von strukturalistischen Tendenzen geprägt. Sein Verständnis von Architektur war, eine „einfache, klare Konstruktion als Basis“ zu wählen, um daraus „phantasievolle formale Weiterungen“ zu formulieren (Zit. Arch.). Dieses Kompositionsprinzip von Durchdringung und Dynamik lässt sich in der 1984 errichteten Schule in Steinrausch, ein Spätwerk im Schaffen Schrempfs, nicht nur von aussen optisch sehr gut ablesen, es ist auch im Innern sinnlich spürbar.

    Mit dem vorliegenden Entwurf haben wir uns entschieden, die Bestandsstruktur wertzuschätzen und im wirklichen Sinne weiterzubauen. Der Neubau wird unter Berücksichtigung der radialen Ordnung mit dem Bestehenden verschmolzen.